Wie tief kann man überhaupt tauchen?

Diese Frage kann noch nicht abschließend beantwortet werden, weil die Versuche in diese Richtung zumindest im Bereich der Öffentlichkeit nicht mehr voran getrieben werden. Unter Fachleuten wird aber angenommen, dass auch die 1000-Meter-Marke zu knacken wäre, wenn auch unter einem enormen technischen Aufwand und unkalkulierbaren Risiken bei den Atemgasemischungen, denn es könnten sich unter diesen Drücken ganz neue Krankheitsbilder erweisen.

Quelle: unterwasser 12/2005

 

1992 erreicht der COMEX Taucher Theo Mavrostomos in einem Druckkammertauchgang die Tiefe von 701 m.
Der Tauchgang dauerte 43 Tage und es wurden Gasgemische mit Sauerstoff, Helium und Wasserstoff verwendet. Der Tauchgang verlief nicht ohne Probleme, der Aufenthalt auf der Maximaltiefe wurde auf ca. 2 Stunden verkürzt (geplant waren mehrere Tage).

Quelle: http://www.decotrainer.de