Die große Frage um das Nitrox...

Was ist überhaupt Nitrox?
Kurz gesagt, ist Nitrox ein mit Sauerstoff angereichertes Atemmgas. Das Kunstwort Nitrox setzt sich aus Teilen der beiden englischen Worte Nitrogen für Stickstoff und Oxygen für Sauerstoff zusammen.

Unsere "normale" Umgebungsluft hat beide Bestandteile enthalten. Hier findest Du 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff und 1 % andere Edelgase. Bei der Herstellung von Nitrox als Atemgas, wird der Tauchflasche durch verschiedene Methoden mehr Sauerstoff zugeführt. Somit erhöht sich der Anteil des Sauerstoffes der Tauchflasche. Oft vorkommende Gemische sind 32% , 40% oder auch 50% Sauerstoff.

logo nitrox4

Wozu ist das nun gut beim Tauchen? In der Grundausbildung solltest Du etwas von der Sättigung im Körper mit Stickstoff gehört haben. Wenn Du nun beim Tauchen weniger Stickstoff einatmest (bei 32% O2 nur noch 68% N2), dann sättigt sich Dein Körper auch weniger mit Stickstoff auf. Resultat daraus ist ein "gesünderes" Tauchen, verringern der Gefahr von Dekounfällen, verlängern der Nullzeiten usw.

Aber Achtung, alles hat auch eine negative Seite. Dies gilt zu beachten - also ran an die Bouletten. Wir sehen uns beim Nitroxkurs, hier beim TCBS.